Die Weltformel
Leseprobe
Copyright © 2012 Halit Eroglu - Die Weltformel  -       Home - Impressum - Kontakt - Sitemap
zurück -> Inhaltsverzeichnis
zurück -> Inhaltsverzeichnis

1.1. Die modifizierten Planck-Einheiten

Der berühmte Physiker Max Planck hat nach der Entdeckung des Wirkungsquantums versucht, anhand dieses kleinsten Wirkungselementes quantisierte Größen herzuleiten. Mit den sogenannten Planck-Einheiten sollten alle physikalischen Größen abgeleitet werden. Jedoch fanden diese Planck-Einheiten bis heute keine Anwendung, und sie sind fast in Vergessenheit geraten. Dabei war Planck auf dem richtigen Weg mit den quantisierten Größen. Allerdings war die Forschung auf dem G ebiet der Quantenphysik vor hundert Jahren erst durch seine bahnbrechende Entdeckung ins Rollen gekommen.

Das hier vorgestellte neue Weltmodell basiert auf Max Plancks Ansätzen mit den quantisierten Größen. Jedoch können wir die Original Planck-Einheiten nicht verwenden, weil sie auf die Gravitation als "Urkraft" aufbauen. Seit Newton wird die Gravitation als eine universelle Kraft angesehen, die das gesamte Universum zusammenhält. Wie wir später im entsprechenden Abschnitt sehen werden, ist das aber nur die halbe Wahrheit. Die Gravitation ist nämlich wie die anderen Grundkräfte auch, nur eine Abwandlung des Magnetismus als Urkraft, und sie zeigt ihre Wirkung in größeren Dimensionen und erst ab bestimmter Teilchendichte.

Die Gravitation zeigt ihre Auswirkungen nur beim Vorhandensein von Teilchen, aber das Universum besteht hauptsächlich aus "leeren" Raum und Teilchen bilden nur "Nebeneffekte" von den vielen dynamischen Prozessen in den kleinsten Maßstäben im Raum. Mit der Gravitation, welche die Wechselwirkung von Teilchen untereinander beschreibt, kann man deshalb nicht das gesamte Universum erklären. In den nächsten Kapiteln werden wir dieses Thema noch ausführlich er behandeln.

Am Ende dieses Abschnittes ist eine Übersicht über die bisher besprochenen quantisierten Größen mit den entsprechenden Formeln aufgelistet. Zu Ehren von Max Planck habe ich sie als modifizierte Planck-Einheiten genannt. Mit diesen quantisierten Größen als Basiseinheiten kann man die restlichen physikalische Einheiten ableiten.

Die quantisierte Zeit hat eine spezielle Form, und wir werden sie deshalb im 4. Kapitel behandeln, nachdem wir das Wesen der Zeit analysiert haben.

Länge:

Masse:

Ladung:

Energie: