Die Weltformel
Leseprobe
Copyright © 2012 Halit Eroglu - Die Weltformel  -       Home - Impressum - Kontakt - Sitemap
zurück -> Inhaltsverzeichnis
zurück -> Inhaltsverzeichnis

1.1. Die Weltformel

Mit den fundamentalen Naturkonstanten Lichtgeschwindigkeit und dem reduzierten Planckschen Wirkungsquantum kann man viele physikalische Phänomene erklären. Beim neuen Weltmodell bildet der folgende Zusammenhang die Basis jedes physikalischen Ereignisses im Universum, und er kann deshalb als "Weltformel" definiert werden.

Die Weltformel:

(1‑1)

Lichtgeschwindigkeit mit c=299.792.458 m/s

Reduzierte Plancksches Wirkungsquantum mit .

Das reduzierte Plancksche Wirkungsquantum wurde durch Umformung der Weltformel modifiziert mit:

und beträgt .

Das Plancksche Wirkungsquantum wird experimentell ermittelt, und physikalische Messungen sind immer mit Messfehlern verbunden. Auch die genaueste Messung kann keinen exakten Wert liefern. Die Bestimmung vom Planckschen Wirkungsquantum hängt von vielen Einflussfaktoren ab, deshalb wurde mit der obigen Formel das reduzierte Plancksches Wirkungsquantum modifiziert. Die absolute Abweichung zum CODATA-Wert ist minimal und beträgt .

Die Weltformel hat die Dimension Energie mal Länge und begründet damit einen universellen Zusammenhang zwischen Energieinhalt und Längenskala. Sie beschreibt die in den Raumkugeln enthaltene Energiemenge, und dabei beträgt die quantisierte Länge als modifizierte Plancklänge .

Die Dimension der Weltformel als Energie mal Länge mit den in der Kernphysik üblichen Einheiten ist: 197,39208802178700 MeVfm

Die Weltformel besagt, daß in den Raumkugeln mit dem Durchmesser von eine bestimmte Energiemenge von enthalten ist. Die Wechselwirkung zwischen den Raumkugeln erfolgt mit dem in der Lichtgeschwindigkeit enthaltenem Zeitfaktor und dem kleinsten Impuls ħ.

Die konstante Lichtgeschwindigkeit dient als Zeitfaktor bei der Impulsübertragung und deshalb ist der quantisierte Impuls ħ auch konstant. Bei der Frage, welche von dem beiden als Erste da war, kann man mit Sicherheit sagen, dass der Zeitfaktor, den wir über die Lichtgeschwindigkeit messen, vorgegeben ist, und ħ hängt direkt davon ab. Im Abschnitt "Herleitung der Lichtgeschwindigkeit" werden wir das Phänomen mit dem Zeitfaktor weiter diskutieren.

Die Anziehungskraft in den Raumkugeln in Form von Energie mit und der universelle Zeitfaktor mit der Lichtgeschwindigkeit, sind die einzigen Grundelemente mit dem das Universum aufgebaut ist. Das modifizierte Plancksche Wirkungsquantum als kleinster Impuls spielt auch eine große Rolle, aber diese Größe hängt direkt von der Lichtgeschwindigkeit ab und kann deshalb davon abgeleitet werden